H1N1-Virus zirkuliert noch immer

Im August 2010 erklärte die Weltgesundheitsorganisation WHO die H1N1-Pandemie für beendet. Das Schweinegrippe-Virus zirkuliert aber noch immer, die Immunisierung gegen H1N1 ist deshalb auch Teil der heutigen Impfung gegen die saisonale Grippe, berichten Forscher in einer Analyse.

Die vielfach geäußerte Kritik, dass die Entscheidungen der WHO in Zusammenhang mit H1N1 massiv von den Interessen der Pharmaindustrie beeinflusst worden wären, relativieren Gabriel Leung vom Gesundheitsamt Hong Kong und Angus Nicoll vom European Center for Disease Prevention and Control in Stockholm:

Zum einen sei klar, dass die kompetentesten Berater jene sind, die – großteils in Kooperation mit der Pharmaindustrie – Impfstoffe entwickeln. Andererseits sei aber die WHO gefordert, von Anfang an die Interessen ihrer Berater offen zu legen.